Lieber Gizmo,

als Winzling von knapp 4 Wochen bist Du zu mir gekommen, voller Zecken, Flöhe und mit Katzenschnupfen.

Aus Dir wurde dann mit der Zeit ein stattlicher großer Kater. Ein großer Schmuser warst Du nie, Du kamst halt an, wenn Du Deine Streicheleinheiten wolltest, aber dann reichte es auch wieder. Die Katzen/Kater, die nach Dir zu Deinem Rudel dazu kamen, hast Du immer freundlich aufgenommen, auch wenn sie es Dir nicht immer einfach gemacht haben. Nach aussen hin dagegen hast Du "Dein" Revier gegen Freigänger immer kräftig verteidigt. Auch Du wärst wohl gerne zum Freigänger geworden und hast es die letzten beiden Jahre sichtlich genossen eine eigene Terrasse zu haben. Im letzten Sommer habe ich Dich dann auch ein paar Mal mit in den Garten genommen, da ich bei Dir immer wusste, dass ich Dich schnell wieder auf dem Arm mit reinnehmen kann.

Vor einigen Jahren hast Du auch plötzlich angefangen zu markieren, obwohl Du rechtzeitig kastriert wurdest. Das war nicht immer einfach mit Dir, aber es wäre für mich nie ein Grund gewesen Dich abzugeben, auch wenn ich Dich so manches Mal innerlich verflucht habe.

Auch wenn Du kein großer Schmuser warst, durfte ich fast alles mit Dir machen und ich glaube Du hast es auch zwischendurch durchaus genossen, wenn ich Dich mal wie ein Baby auf den Arm genommen habe. Du warst auch immer der erste, der hinter mir stand, wenn ich an den Kühlschrank ging und dann so unwiderstehlich gebettelt hat.

Im letzten Winter wurdest Du mit einmal immer dünner und hattest scheinbar auch Probleme beim Fressen - im Januar war ich dann mit Dir bei der Tierärztin und bekam die schreckliche Diagnose, dass Du ein Geschwür im Rachenraum hast, das nicht zu operieren ist. So bekamst Du von mir alle 14 Tage eine Cortison-Spritze um alles ein wenig einzudämmen und ausser beobachten, wie es Dir so geht, konnte ich nichts tun.

Zum Schluss war aus dem stattlichen 7 kg Kater ein knochiger 2,8 kg Kater geworden, der die letzten Wochen sehr anhänglich und schmusig geworden ist, Du warst mit einmal abends der 1. in meinem Bett und ich mußte mir oft mit Dir mein Kopfkissen teilen, aber das habe ich natürlich sehr gerne getan.

Die letzten Tage hast Du Dich immer mehr zurückgezogen, Hunger hattest Du zwar immer, bist aber auch schnell aufjaulend weggelaufen, da wieder etwas in der schlimmen Seite hängen geblieben ist. Heute morgen bist Du unruhig hin und her gewandert und hast immer wieder aufgeschrieen. Da wusste ich, der Abschied ist gekommen.

Nun liegst Du im Garten neben Luzy und ich vermisse Dich jetzt schon.

Machs gut mein Süßer und grüß mir Krümel, Blacky und Luzy da oben am Ende des Regenbogens.
Ich werde die 12,5 Jahre mit Dir nicht vergessen und Du wirst immer einen festen Platz in meinem Herzen haben.

Deine Sonja